Aktivitäten im und rund um das Bergdorf Vals, vorgeschlagen vom Fotografen-Duo Valentin Manhart und Roman Flepp alias „TwintheWorld“
Einer der grossen Vorteile eines Aufenthalts in Vals ist es, dass man jederzeit einen Fuss vor die Tür setzen kann und direkt komplett in die malerische Kulisse des authentischen Bergdorfes eintaucht – sei es bei einem Entdeckungsrundgang durch die schmalen Gassen oder einfach bei einem Abendspaziergang nach dem Abendessen.
Mit der Bergbahn geht es von Vals auf 1800 m.ü.M. im Sommer kostenlos nach Gadastatt. Die Bergstation der Bahn ist der ideale Ausgangspunkt – nicht nur für Wintersport. Ohne allzu grosse Anstrengung erreicht man von da den Aussichtspunkt Frunt oder Alp Stafelti. Ebenfalls eignet sich der Ort als Startpunkt für grössere und alpinere Wanderungen.
Direkt am Dorfeingang gelegen bietet die berühmte 7132 Therme ein weiterer „Must-Do-Punkt“. Vor allem für Architekturliebhaber bildet die sie einen Anziehungspunkt, für den allein sich die Reise nach Vals schon lohnt.
Von was man bei der Anfahrt zum Bergdorf bereits oft zu Gesicht bekommt hat es in der näheren Umgebung des Dorfes noch mehr – wilde Bergbäche und Wasserfälle. Oft lohnt es sich, einen genaueren Blick zu wagen und einen der Wasserfälle von Nahem zu erkunden.
Eine der schönsten Aktivitäten im Sommer ist es, ein Lagerfeuer am Fluss zu machen. Ausgestattet mit Zündhölzern und feinen Würsten lässt sich so im Handumdrehen unvergessliche Atmosphäre kreieren. Eine der Feuerstellen findet man am Dorfeingang unten am Fluss.
Die Landschaft um Vals hat einiges zu bieten. Am markantesten ist wohl das Zervreilahorn, das „Matterhorn von Graubünden“, welches definitiv sehenswert ist. Im Sommer mit dem Bus, im Winter aber nur mit dem Auto erreichbar, hat man vom Staudamm des Zervreilasees einen der schönsten Ausblicke auf die Bergspitze.
Im Winter ist eine geführte Schneeschuhwanderung in Richtung der Alp Peil sehr empfehlenswert. In der verzauberten Winterlandschaft kann man Ruhe tanken und in die einzigartige Atmosphäre in den verschneiten Wäldern eintauchen.
Drei Wege sind in der Region für das Biken ausgebaut. Oft gibt es im gebirgigen Gelände grosse Steigungen, jedoch sind die Wege gut ausgebaut. Wenn man ein wenig sportliche Betätigung nicht scheut, empfiehlt sich eine solche Tour auf jeden Fall. E-Bikes gibts ebenfalls zu mieten - entweder beim 7132 Hotel oder bei Visit Vals.
ZurückAls Kletterbegeisterter kommt man in Vals ebenfalls nicht zu kurz. Von Anfängerrouten bis zu erhöhten Schwierigkeitsstufen findet sich alles. Das Klettern in der atemberaubenden Natur und der frischen Bergluft ist eine einzigartige Erfahrung.